selbstständig als Diätassistentin Ernährungsfachkraft

Jahresrückblick 2021

Mein 2021 als selbstständige Ernährungsfachkraft

Hey 🙋‍♀️

Long time no see. Oder read. Mein letzter Blogbeitrag ist einfach vom 25. Januar 2021. Auf der einen Seite tut mir das total leid und gerade merke ich auch, dass ich es ziemlich vermisst habe. Aber vielleicht musste das einfach genau so sein.

Willkommen auf jeden Fall zu meinem Jahresrückblick! Schön, dass es dich hierhin verschlagen hat. 😊

Seit einigen Tagen beschäftigen mich meine Ziele und Wünsche für das nächste Jahr. Da gehört für mich auch dazu, das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren zu lassen. Also habe ich meinen Kalender genommen und habe mir jeden Monat noch einmal angeschaut. Auch auf Insta habe ich mein Story Archiv ein wenig durchforstet. (Das geht übrigens, indem du in deinem Profil oben rechts auf die drei Streifen klickst und im erscheinenden Menü „Archiv“ auswählst 😉)

Zu jedem Monat habe ich mir die folgenden Fragen beantwortet:

• Welche Projekte habe ich gestemmt?
  • Persönliche / berufliche Highs & Lows
  • Was war besonders gut?
  • Was war eher nicht so gut oder sogar ein totaler Reinfall?

Und die wichtigste aller Fragen:

• Was habe ich aus all dem gelernt und nehme ich für die Zukunft mit?

Solltest du es noch nicht getan haben, dann kann ich es dir nur ans Herz legen, das einmal zu tun. Egal, ob du eine selbstständige Ernährungsfachkraft bist oder angestellt oder noch in der Ausbildung oder dem Studium. Du musst dafür nicht mal Ernährungsfachkraft sein. 😄 Nimm dir eine halbe Stunde Zeit und freue dich über das vergangene Jahr. Das geht übrigens auch zu jeder Zeit im Jahr. Es muss nicht Ende Dezember oder Anfang Januar sein.

Ein paar meiner Notizen und Gedanken möchte ich hier also mit dir teilen.

Für (selbstständige) Ernährungsfachkräfte

Seit Ende meiner Ausbildung und damit der Geburtsstunde von Sei DA! ist es ja meine Vision, die Ernährungsbranche zu entstauben und ihr ein Update zu verpassen.

Dazu braucht es jede einzelne Ernährungsfachkraft! Und wir dürfen an unseren Skills arbeiten. Der Abschluss ist erst der Anfang des Lernens. 🤓 Über die online Workshops, Fortbildungen und Netzwerktreffen habe ich eine gute Möglichkeit gefunden, Nicht-Ernährungs-Wissen mit Unterstützung von ExpertInnen für KollegInnen zur Verfügung zu stellen. Also, finde ich zumindest.

Wenn ich mir die Liste so ansehe, bin ich auch wahnsinnig dankbar und auch ein wenig stolz darauf, mit wie vielen wundervollen, inspirierenden und herzlichen Menschen ich in 2021 zusammen arbeiten durfte. 🥲

Auch wenn man es nicht glauben mag, aber die Orga all dieser Termine kostet neben Herzblut und Geld auch einiges an Zeit. Deshalb mussten die Netzwerktreffen erst einmal weichen und 2022 wird es wohl nicht mehr ganz so viele Angebote geben. Dafür vielleicht wieder ein ganz besonderes, auf das sich viele sehr freuen, welches recht häufig nachgefragt wurde und wovon ich bis gestern dachte, dass es in 2022 definitiv nicht statt finden könne. #sneakpeak 😁

Was ich für 2022 schon sicher sagen kann ist, dass es eine ganz exklusive Masterclass mit Frederic Letzner geben wird! Wer das auf keinen Fall verpassen möchte, sollte unbedingt noch den Sei DA! Newsletter abonnieren und mir am besten auch auf Insta folgen

Das war 2021 für Ernährungsfachkräfte geboten:

Januar

• Akquise Workshop

Februar

März

• Netzwerktreffen zum Thema Spezialisierung

• online Fortbildung „Gesundheit richtig präsentieren“ mit Frederic Letzner
  • Start der Ernährungsfachkräfte-Master-Mind

Monats-Highlights

Januar

Die meisten der Tickets für das Sei DA! Event 2021 waren schon verkauft und das Event war nach einigen 100 Stunden Arbeit auch schon komplett organisiert. Ich war der festen Überzeugung, dass es stattfinden wird.

Besonderes Highlight: Ich durfte zum Interview bei den Mädels von Diet your Brain und wir haben uns fast eine Stunde lang über das Event unterhalten. Dabei gab’s ein paar Tipps zum Netzwerken und wir haben auch über Geld gesprochen. Hört euch die Folge gerne noch einmal an!

Februar

Was viele kommen haben sehen und ich erfolgreich verdrängt hatte ist dann eingetreten: Das Sei DA! Event 2021 musste abgesagt werden! 🥺 Mit mir waren über 100 andere Ernährungsfachkräfte traurig, dass unser gemeinsames Wochenende nicht stattfinden konnte.

Seitdem bekomme ich regelmäßig Anfragen, ob und wann das Sei DA! Event wieder stattfinden wird. Noch kann ich nichts Genaues sagen. 2022 war mir bisher noch zu unsicher; in den kalten Monaten droht die drölfzehnte C-Welle und in den warmen Monaten ist wahrscheinlich alles und jede*r schon ausgebucht.

Aber ich verspreche euch, dass es wieder ein Sei DA! Event geben wird. Mit motivierenden Speakern, inspirierenden Inhalten und für allem mit den wundervollsten KollegInnen. 💛

März

Die Ausbildung zur Diätassistentin hatte ich begonnen, um mich im Anschluss daran mit einer eigenen Praxis selbstständig zu machen. Das war mein Traum. Und den habe ich mir erfüllt.

Schon Ende 2020 hatte ich kein gutes Bauchgefühl mehr damit, habe mir aber eingeredet, dass ich das ja unbedingt wollte und es deswegen jetzt auch weiter machen muss. Bis dann die Erkenntnis kam: ich muss überhaupt nichts!

Es ist überhaupt nichts dabei auf dem Weg seine Meinung, seine Ansichten, seine Prioritäten oder was auch immer zu ändern. Nichts schlimmer als Stillstand. Und Füße ruhig halten kann ich ja so garnicht.

Was für mich aber auch bedeutet hat, mein wunderschönes Büro in der Nürnberger Innenstadt zu kündigen und keine Einzelberatungen mehr anzunehmen.

Das Büro vermisse ich manchmal, einfach weil es so schön war. Die Beratungen vermisse ich nur teilweise. Da arbeite ich noch an dem Warum und was ich daraus mache.

Juni

Da sag noch mal einer, dass Instagram bzw. Social Media nur Arbeit ist und uns Ernährungsfachkräften nichts bringt! Im Juni habe ich nämlich eine richtig coole Anfrage eines Babyartikel Herstellers bekommen.

In Nürnberg gibt es ja nicht nur mich als Diätassistentin, aber mein Social Media Auftritt kam für das Vorhaben besonders gut an.

Das teile ich jetzt nicht, weil ich erzählen will wie toll ich bin, sondern um euch Mut zu machen einfach euer Ding auf Social Media zu machen. Ist doch egal, ob KollegInnen das gut oder richtig oder professionell finden. Hab einfach Spaß an der Sache und du wirst die richtigen Leute damit ansprechen. Und wer es doof findet, gehört definitiv nicht zu den Leuten, mit denen man zusammen arbeiten will. Punkt.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

selbstständig als Diätassistent ernährungsfachkraft

Obwohl ich „arbeiten“ musste, waren wir auf Mallorca. Ein Tag der Fortbildung mit Frederic stand an. Und was soll ich sagen? Ich war so dankbar und glücklich! Die Fortbildung war mega, Arbeit hat sich nicht wie Arbeit angefühlt und dann noch dieser Ausblick, das Meeresrauschen …

Das war das, wovon alle immer reden. Ortsunabhängiges arbeiten. In 2022 gerne mehr davon! 🏝

Dezember

Mich hat (mal wieder) eine Mail erreicht mit folgenden Worten: „Habe schon im Internet recherchiert, aber nichts Brauchbares gefunden, bis ich auf dich gestoßen bin.“

Bisher habe ich es nicht wahr genommen, aber dieses mal hatte es Klick gemacht. Mit dem Blog habe ich so viel aufgebaut. Mein Instagram Account ist gewachsen. KollegInnen bedanken sich für Inhalte, Gedankenanstöße oder fragen um Rat. Firmen, Kooperationspartner usw. finden mich.

Das sollte ich nicht einschlafen lassen. Deshalb ist eines meiner Vorhaben in 2022 hier wieder öfter zu schreiben. Und vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, dass ich bereits ein paar Updates und Veränderungen am Blog vorgenommen habe.

Was ich aus 2021 mitnehme ...

Das Bauchgefühl hat immer Recht!

Egal welche Argumente der Kopf liefert, wir sollten auf unser Bauchgefühl hören. Selbst wenn wir dem Kopf nachgeben, bleibt doch immer dieses komische Gefühl im Bauch. Und wie oft sagt man im Nachhinein „ich hatte schon von Anfang an so ein komisches Bauchgefühl.“?

Die Kündigung meines Büros war vielleicht nicht einfach, nicht günstig und auch der Zeitpunkt war nicht der Beste, aber es war einfach nötig. Richtig bedeutet nicht immer auch leicht. Aber es lohnt sich. Und in 2022 werde ich noch mehr auf mein Bauchgefühl hören und dementsprechend handeln.

Mehr online Produkte

Die Inhalte der Workshops & Fortbildungen sind so wertvoll, weswegen es wirklich schade ist, wenn sie jemand verpasst. Deshalb bin ich dazu übergegangen, manches aufzuzeichnen und im Nachhinein weiter online anzubieten. So stehen die Inhalte jederzeit zur Verfügung und können im eigenen Tempo durchgearbeitet werden.

Neben dem Canva online Kurs (den ich wieder offline gesetzt habe, weil sich in Canva schon wieder so viel verändert hat), gibt es aktuell die Aufzeichnung des Website Workshops, des Workshops zur Zusammenarbeit mit Krankenkassen, der Rechnungsstellung und Beratung und einen Akquise Workshop. Auch im neuen Jahr werde ich versuchen, das meiste dauerhaft für alle KollegInnen online zu stellen.

Auf meinem Blog sind alle online Kurse auf der Seite Angebote aufgelistet.

Raus aus der Komfortzone!

Oder: MasterMind-Gruppen sind unbezahlbar!

Eigentlich waren die Netzwerktreffen als das gedacht, was die Ernährungsfachkräfte-MasterMind heute ist. Ich wusste, dass ich mich gerne regelmäßig mit KollegInnen austauschen möchte. Dass das jedem Einzelnen helfen soll. Aber so richtig kam der Stein nicht ins rollen.

Mitte 2020 hatte ich dann schon die Idee, zu den Netzwerktreffen eine MasterMind Gruppe ins Leben zu rufen, habe die Idee dann aber wieder verworfen. Wieso? Ich habe mich nicht getraut. Ich habe es mir nicht zugetraut, so eine Gruppe zu „betreuen“. Und ich habe nicht geglaubt, dass mir das jemand zutrauen und Teil der Gruppe werden würde.

Stattdessen bin ich selbst Mitglied in einer MasterMind geworden. Und es war einfach erstaunlich, was sich bei mir und den TeilnehmerInnen alles getan hat. Nach einem Jahr kam die Idee der Ernährungsfachkräfte MasterMind wieder hoch und weil ich einen guten Tag hatte, habe ich es auch gleich umgesetzt. Und ich bin so froh! Unsere Gruppe ist einfach unbezahlbar.

„Your network is your net worth.“

Man sollte sich einfach viel öfter mehr zutrauen. Mehr als schiefgehen kann es ja nicht. Und wenn man sich traut, dann warten da ganz tolle Dinge auf einen. Das Sei DA!-Event 2020 war auch das reinste Eisbad! Zwei frisch gebackene Diätassistentinnen, ohne irgendwelche Kontakte zu anderen Ernährungsfachkräften oder Speakern, ohne Ahnung von Event-Organisation und ohne irgendwelche finanziellen Rücklagen, für den Fall, dass es schief geht … haben es einfach trotzdem gewagt!

Guten Rutsch in ein erfolgreiches 2022 als (selbstständige) Ernährungsfachkraft! 😘

Das war erst einmal genug von mir. Natürlich war das nur ein kleiner Einblick in meine Arbeit mit Fokus auf dem, was ich für Ernährungsfachkräfte mache bzw. was für (selbstständige) Ernährungsfachkräfte interessant sein könnte.

Hoffentlich waren ein paar gute Gedanken oder Ideen für den einen oder die andere dabei. Und damit verabschiede ich mich auch für dieses Jahr und auch ein bisschen von diesem Jahr. Für mich war es ein wirklich tolles Jahr und ich bin für all die Erfahrungen, Begegnungen und Herausforderung sehr dankbar. Am meisten freut es mich, dass wir eine so große und tolle Community geworden sind.

Auf uns Ernährungsfachkräfte! Cheers 🥂

Katha